Bildbearbeitung mit Luminanzmasken

Bildbearbeitung mit Luminanzmasken

In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder Mal mit Bildbearbeitung auf Basis von Luminanzmasken beschäftigt. Leider musste ich immer feststellen, dass mir der Aufwand zu hoch war um ein Bild zu bearbeiten..
Zwar hat sich der Aufwand über die Jahre verringert aber nicht in einem entscheidenden Maße.  Damit fehlte mir die Motivation mich mit dieser Art der Bildbearbeitung tiefergehend zu beschäftigen.

Im letzten Jahr habe ich mich dann erneut mit der Bildabearbeitung auf Basis von Luminanzmasken beschäftigt. Jetzt mit dem TK8 Plugin von Tony Kuyper für Photoshop. TK8 ist mittlerweile die achte Version dieses Photoshop Plugins.
Mich faziniert bei dieser Art der Bildbearbeitung besonders die Bilder auf Basis von Pixel basierten Masken bearbeiten zu können.  Diese Masken bringen zusätzlich den Vorteil eines weichen Übergangs der Maske zu ihrer Bildumgebung mit.

Die primäre Motivation sind jedoch die Selektionsmöglichkeiten die diese Masken bieten. Hier stehen für mich im Vordergrund die Luminanzmasken, die Masken auf Basis von Farbtönen und die Sättigungsmasken.
Damit lassen sich gezielt einzelne Bildpartien selektieren und bearbeiten. Aber auch der umgekehrte Weg ist möglich. Dazu führt man erst den gewünschten „globalen“ Bildbearbeitungsschritt durch und selektiert bzw. maskiert über die anschließend zu erstellende Maske gezielt den gewünschten Bildbereich. Auch können die Masken fast beliebig miteinander kombiniert werden.

Eigentlich zur Bearbeitung von Landschaftsbildern entwickelt setze ich es zur Bildbearbeitung all meiner digitalen Aufnahmen ein.

Wer sich mit dieser Form der Bildbearbeitung beschäftigen möchte dem sei zum Einstieg die englischsprachige Seite von Tony Kuyper empfohlen oder die deutschsprachige Seite von André Distel.

Das obige Bild des Adonisröschen ist auf der Basis von Luminanzmasken bearbeitet.

Es gibt keine Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner