Über mich


Meine Name ist Frank Gruber und ich bin Mitte der sechziger Jahre in Norddeutschland geboren. Das Interesse für die Naturfotografie begründet sich zum Einen auf den ornithologischen Exkursionen mit meinem Bruder und zum Anderen auf dem Schulfach Fotografie. Mit meiner ersten Kamera und dem ersten langbrennweitigen Objektiv entstanden zunächst Tierbilder auf Dia-Film um den elterlichen Wohnort herum. Eine ganze Zeit später und im Berufsleben stehend bin ich zu meiner ersten Fotoausrüstung mit einer Autofokus Kamera gekommen. Über die Jahre durfte ich meine Ausrüstung dann weiter ausbauen und auch die ersten europäischen Fotoreisen konnten unternommen werden. Damit war es mir dann auch möglich die Makrowelt in Bildern festzuhalten. Damalige Fotoziele waren die Camargue in Süd-Frankreich, die Vogelfelsen Schottlands, Schwedens Sonneninsel Öland und Texel in den Niederlanden.

Später folgten dann auch Reisen nach Süd-Florida und Kanada in die Rocky Mountains und seinen Nationalparks. Heute fotografiere ich überwiegend in meiner Heimat Norddeutschland. Doch hin und wieder zieht es mich auch immer noch zum Fotografieren ins europäische Ausland.

Seit 2002 bin ich Mitglied in der  Gesellschaft für Naturfotografie (GDT).

Mein besonderes Interesse in der Naturfotografie gilt den heimischen Säugetieren und unseren gefiederten Freunden. Mit meinen Bildern möchte ich das Erlebte in der Natur festhalten und zugleich auch ihre Schönheit zeigen um damit für Naturverständnis und Erhalt der Natur zu werben.

Ich wünsche beim Stöbern und Betrachten der Bilder auf meiner Website viele Freude!
Schauen sie gern öfter vorbei um auch die neuen Bilder betrachten zu können!

Frank Gruber – Naturfotografie